Über wieviele Jahr schreibe ich eine Teeküche ab?

Bei uns wurde im Unternehmen eine Teeküche eingebaut, Küchenschränke, Kühlschrank, Herd, Backofen und Spülmaschine. Wie lange schreibe ich diese ab? Ich habe in den AfA-Tabellen nichts gefunden. Muss ich alle Teile getrennt abschreiben oder gemeinsam?


1 Antwort

Von Honk am 14.01.2018, 16:57 Uhr:

Hallo,

Eine Teeküche hat eine Nutzungsdauer von 10 Jahren. (siehe http://www.waldlandwelt.de/cgi-bin/afa-tabellen.pl?Teeküche )
Alle Teile werden gemeinsam abgeschrieben, da sie eine Einheit bilden. Dazu gibt es auch ein Urteil, das besagt, dass alle Teile durch die Anfertigung als Ganzes und bspw. durch das gleiche Design vorrangig gemeinsam ausgetauscht werden und deshalb zusammengehören. In diesem werden auch die 10 Jahre genannt. (siehe Urteil bei http://www.waldlandwelt.de/cgi-bin/afa-tabellen.pl?Teeküche ?
http://www.waldlandwelt.de/cgi-bin/afa-tabellen.pl?Teeküche )

MfG, Honk

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK