Was ist ein Turiko, was ein Zephir?

Diese Begriffe werden im Text von Wolrad Kreusler: König Wilhelm saß ganz heiter...genannt. Daher muss die lexikalische Definition von Zephir in Google unzutreffend sein.


2 Antworten

Von Wolfgang Hofmann am 04.03.2017, 18:58 Uhr:

Leider kann ich mit der lexikalischen Erklärung des Begriffs: Zephir (Windgott, aber auch feines Textilgewebe) nichts anfangen, da die Bedeutung im Kontext des Gedichts von Kreusler (das vom Krieg 1870/71) handelt ganz offensichtlich nicht zutrifft. Schade!

Ist diese Antwort hilfreich?

Von eQuestion Team am 04.03.2017, 13:25 Uhr:

In der griechischen Mythologie ist Zephir der Gott des Windes.

Ob dies nun auch auf den Text von Kreusler zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Was nun ein Turiko ist, weiß ich leider gar nicht. Es gibt zwar namentliche Nennungen die auf Asien als Herkunft Rückschlüsse zulassen, aber was sich hinter dem Begriff verbirgt - keine Ahnung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK