Wie ist es richtig, E-mail, e-Mail, E-Mail, e-mail oder email?

Bin am verzweifeln, die richtige Schreibweise für E-Mail suche ich, war das jetzt auch schon wieder falsch? Also Fragen über Fragen zur richtigen Schreibweise für die E-Mail Adresse, wer hat die Antwort!


2 Antworten

Von eQuestion Team am 19.02.2017, 12:52 Uhr:

Die orthografisch richtige Kurzform von "Electronic Mail" oder zu Deutsch "elektronische Post" ist ganz klar E-Mail.

Zur Erklärung:
Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben müssen zwischen dem Einzelbuchstaben und der übrigen Zusammensetzung ein Bindestrich haben, dies ist auch sehr gut bei den Wörtern wie T-Shirt oder U-Bahn zu erkennen. Beim Grundwort Mail handelt es sich um ein Substantivt, dieses ist großzuschreiben.


Ist diese Antwort hilfreich?

Von eQuestion Team am 19.02.2017, 13:05 Uhr:

Die korrekte Schreibweise ist nach Duden und DIN 5008 „E-Mail“. Als kleiner Nachtrag.

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!


 

© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK