Wieso kann man keine Eier auf hohen Bergen kochen?


1 Antwort

Von eQuestion Team am 24.03.2012, 08:40 Uhr:

Wieso kann man keine Eier auf hohen Bergen kochen?

Ja, das liegt am niedrigen Luftdruck der in größeren Höhen vorkommt. Durch den niedrigeren Luftdruck kocht Wasser nicht erst wie sonst üblich bei 100° C sondern schon bei nierigeren Temperaturen (je nachdem wie hoch man oben ist umso eher).

Was hat das jetzt mit dem Ei zu tun?
Nun, das Eigelb wird eher hart als das Eiweiß, da beide unterschiedliche Inhaltsstoffe haben. Auf Bergen ist Eierkochen nicht immer einfach. Es kann vorkommen das man ein Ei bekommt welches in der mitte (Eigelb) hart ist, und das Eiweiß außen ist noch weich.


Foto: Wikipedia - Ren West

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK