Wieso sagt man, mir geht das auf den Strich?

Woher kommt dieses Sprichwort oder was bedeutet es?


2 Antworten

Von eQuestion Team am 12.05.2012, 06:52 Uhr:

Die Bedeutung dieser Redensart stammt aus dem Tierreich oder auch aus unserer eingenen Vergangenheit.

Wenn du ein Tier (Hund, Katze, Hase, Hamster, Meerschweinchen etc.) streichelst, machst du das normalerweise immer in Richtung zum Haarverlauf, wenn du nun gegen die Wuchrichtung streichelst empfindet das Tiere als unangenehm. Wenn dir also was gegen den Strich geht, heißt des du empfindest etwas als unangenehm oder dir paßt was nicht.


Ist diese Antwort hilfreich?

Von Heinz am 20.05.2012, 21:06 Uhr:

Das heißt übrigens nicht: Mir geht das auf den Strich, sondern: Mit geht das gegen den Strich. Auf den Strich gehen ist was völlig anderes ;-)

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK