Gartenhaus selber bauen oder bauen lassen?

Wir hätten gerne ein Gartenhäuschen aus Holz bei uns, ich weiß aber nicht, ob wir selber bauen oder bauen lassen. Brauch ich dafür irgendeine Genehmigung? Ich freue mich auf eure zahlreichen Erfahrungen :)


2 Antworten

Von Alina am 27.07.2021, 14:11 Uhr:

Also grundsätzlich kann man immer ein Gartenhaus auf seinem eigenen Grundstück bauen lassen. Sofern es sich um Baugrund handelt. Es spielen dann aber noch weitere Faktoren eine Rolle, z. B. wie groß das Gartenhaus werden soll, ob es als erweiterter Wohnraum genutzt werden soll und wo es genau stehen soll. Das kann nämlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Wo kommst du denn her? Ansonsten kannst du es hier auch nochmal genauer nachlesen lassen: https://perr-blockhaus.de/brauche-ich-fuer-ein-gartenhaus-eine-baugenehmigung/
Da es dabei also jede Menge Faktoren und Vorschriften gibt, würde ich empfehlen es von jemandem wie perr-blockhaus.de bauen zu lassen, da sich damit schließlich auskennen. Du selbst könntest da wahrscheinlich einige Fehler machen und das kostet dann am Ende mehr als geplant. Ich persönlich würde mir auch nicht zutrauen selber eins zu bauen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Von Ralf Meier am 06.08.2021, 12:53 Uhr:

Ich würde mich bei den Baumärkten erst mal umsehen, die haben oftmals auch eine große Auswahl an Häusern und man kann schon mal die unterschiedlichen Qualitäten abchecken.

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK