Hallo zusammen! Seit ein paar Jahren führen meine Frau und ich eine kleine Firma im Bereich Elektrohandel. Zuletzt gab es leider immer wieder Fälle, dass zu wenige Produkte bei Kunden ankamen. Da wir mit Handys und Laptops handeln, ist der entwendete Warenwert inzwischen echt hoch. Eine ausgiebige Befragung aller Angestellten und Lieferanten verlief sich im Nichts. Leider wurden Arbeitsprotokolle in mehreren Stationen nicht richtig ausgefüllt und überprüft, was die Ursachenbekämpfung sehr erschwert. Dies liegt auch daran, dass wir als schnell wachsendes Unternehmen nicht alle Prozesse optimal an die Expansion anpassen konnten. Wir finden es schade, dass dieser Fall intern schlechte Stimmung und Schuldzuweisungen unter den Mitarbeitern verbreitet. Falls jemand eine gute Compliance Firma kennt, die unsere interne Kommunikation verbessern kann und am Besten sogar einzelne Prozesse veranschaulicht wird, damit es zu keinen weiteren Regelverstößen kommt.
Hallo,
leider hatten wir einen ähnlichen Fall in der Firma, was sogar langfristig zu einer spürbar schlechteren Stimmung führte. Erst dachten wir von uns aus Schadensbegrenzung betreiben zu können, aber das brachte alles nichts.
Wir waren dann so verzweifelt, dass wir uns Hilfe von Außen suchen mussten. In diesem Fall kann ich wärmstens COMPLIANCE CANVAS https://www.compliance-canvas.com/was-bieten-wir-an empfehlen. Durch deren eigenes CMS werden alle Wertschöpfungsprozesse eurer Firma analysiert, womit unnötige Geschäftsprozesse ausgeschlossen oder verbessert werden können. In eurem Fall, die Aufklärung der Ursache, wohin die Lieferprodukte verschwinden bzw. wo die Fehlkommunikation zwischen Lager und Lieferanten beginnt.
Ich wünsche euch alles Gute! Bei uns herrscht heute wieder top Stimmung, denn auch in anderen Bereichen konnte uns durch das CMS nachhaltig geholfen werden.