Kein Gehalt bei Lockdown?

in unserem Bezirk gab es letztes Jahr einen Lockdown und wir konnten nicht in der Kneipe arbeiten. Seitdem zoffen wir uns, weil wir eigentlich der Meinung sind, dass unser Chef uns trotzdem Gehalt zahlen müsste. Ich weiß ja, dass das nicht so leicht ist, aber was sollen wir selbst denn machen? Wir müssen ja auch irgendwie Miete zahlen und ein Geschäft hat ja sicherlich mehr Rücklagen als wenn es andersrum ist.


1 Antwort

Von Glenn am 13.01.2022, 13:58 Uhr:

Ich glaube da hast du schlechte Karten. Wenn die Schließung vom Staat angeordnet wurde, hast du keinen Anspruch auf Lohnzahlung, steht hier auch: https://diro.eu/de/kein-lohnanspruch-bei-pandemiebedingter-staatlich-verfuegter-betriebsschliessung
Das wurde vom Bundesarbeitsgericht beschlossen, also auch ziemlich offiziell, tut mir Leid. Am besten ist es in der Zeit zum Arbeitsamt oder so zu gehen: Eventuell kann der Arbeitgeber auch Kurzzeit anordnen oder dergleichen? Ist eine blöde Situation natürlich, das tut mir leid. Wir hoffen ja auch alle, dass so eine Art des Lockdowns nicht mehr kommt...

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK