Was ist der Unterschied zwischen Erbvertrag und Testament?

Ich muss für ein Projekt den Unterschied zwischen Testament und Erbvertrag aufzeigen und bräuchte noch ein paar gute Quellen. Hat jemand einen Tipp?


2 Antworten

Von Arndt am 03.02.2023, 10:04 Uhr:

Ein Erbvertrag und ein Testament sind beide Instrumente, die verwendet werden können, um die Verteilung von Vermögenswerten nach dem Tod zu regeln. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist jedoch, wann sie wirksam werden:

Erbvertrag: Ein Erbvertrag ist ein rechtsverbindlicher Vertrag, der von den Erben während des Lebens des Erblassers aufgesetzt wird. Er legt die Verteilung des Vermögens fest und ist bindend für alle Beteiligten.

Testament: Ein Testament ist eine schriftliche Erklärung, die von einem Erblasser erstellt wird, um die Verteilung seines Vermögens nach seinem Tod zu regeln. Es wird erst wirksam, wenn der Erblasser stirbt.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Testament den Inhalt eines Erbvertrags überschreiben kann. Daher ist es wichtig, dass jeder Erblasser ein Testament hat, das seinen Wünschen entspricht, auch wenn er bereits einen Erbvertrag unterzeichnet hat.

In beiden Fällen ist es aber ratsam, mit einem Anwalt oder einem Notar zu sprechen!!!

Ist diese Antwort hilfreich?

Von Susi am 02.02.2023, 08:41 Uhr:

Soweit ich weiß ist der Erbvertrag eine Alternative zum Testament und ist auch strenger geregelt, weil es sich eben um einen Vertrag handelt. Aber so genau weiß ich das auch nicht, das ist mir alls zu fachlich und ich bin keine Anwältin :)
Ich habe dir aber mal eine Seite rausgesucht von einem Anwalt, den ich vor ein paar Monaten beauftragt habe für eine Erbsache. Der hat auch einige Beiträge zu dem Thema unter anderem zu Erbvertrag und Testamen: https://www.georgepartner.de/tag/erbrecht
Evtl. wirst du hier fündig.

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK