Wie entstehen Blitz und Donner?

Draussen blitzt und donnert es schon den ganzen Tag. Da Frage ich mich nun, wie entstehen eigentlich Blitz und Donner, vielleicht kann mir ja einer helfen.


1 Antwort

Von eQuestion Team am 14.01.2012, 21:46 Uhr:

So entsteht Gewitter!

Blitze entstehen durch eine elektrische Entladung.

Die Entstehung von Blitz und Donner (Gewitter) ist meistens an heißen Sommertagen, die erhitzte Luft steigt hoch und trifft auf die Wolken. Die in den Wolken befindlichen Wassertröpfchen werden dadurch durcheinander gewirbelt und erzeugen eine Reibungshitze, dadurch wird die Wolke elektrisch aufgeladen. Irgendwann beginnt es dabei zu funken und es entsteht eine gewaltige Entladung.

Das ist die Geburtsstunde des Blitzes, der Donner folgt darauf durch die enorme Hitzeentwicklung der sich rasant ausdehnenden Luft.

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK