Ich versuche aktuell herauszufinden, wie ich eine faire Mieterhöhung sauber begründen kann, stoße dabei aber ständig auf fehlende Daten in meiner Region. Gerade außerhalb größerer Städte scheint es oft schwierig zu sein, vergleichbare Wohnungen oder aktuelle Mietwerte zu finden. Ein teures Gutachten möchte ich eigentlich vermeiden, weil sich das bei kleineren Objekten kaum lohnt. Wie löst ihr das Problem, wenn es vor Ort keinen richtigen Mietspiegel gibt und trotzdem Vergleichswerte benötigt werden?
Ich habe mich dazu vor einiger Zeit auf https://www.mietspiegel.com/bayern/langenpreising.html informiert und fand den Ansatz ziemlich interessant. Dort geht es speziell um Vergleichsmieten und Möglichkeiten für Vermieter in Langenpreising, passende Vergleichsobjekte zu finden.
Praktisch wirkt vor allem die Idee, ähnliche Immobilien regional miteinander zu vergleichen und sich direkt mit anderen Vermietern zu vernetzen. Dadurch bekommt man zumindest eine realistischere Orientierung, wenn kein offizieller Mietspiegel vorhanden ist.
Im Vergleich zu einem Sachverständigengutachten scheinen die Kosten dafür deutlich überschaubarer zu sein. Gerade für private Vermieter könnte das deshalb eine sinnvolle Alternative sein, um Mieterhöhungen nachvollziehbarer zu begründen.