Wo kommt die Bedeutung von ?

Wen man was versiebt, also vergeigt, woher kommt der Begriff. Wieso heißt es ich habe das versiebt?


2 Antworten

Von Arndt am 09.02.2023, 14:58 Uhr:

Der Begriff "vergeigen" kommt aus dem Jargon der Musik und bedeutet dort ursprünglich, eine Note oder Passage falsch oder ungenau zu spielen. Im übertragenen Sinne wird er auch für andere Fehler oder Misserfolge verwendet. Der Ursprung des Begriffs ist nicht genau bekannt, aber er könnte aus einer Verbindung von "ver" (falsch) und "Geige" (ein Streichinstrument) entstanden sein.

Ist diese Antwort hilfreich?

Von Sven am 18.10.2022, 13:15 Uhr:

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle aber mal bei https://dein-sprachcoach.de/deutsche-redewendungen/ nachfragen. Die kennen sich mit Sprache aus und wissen das bestimmt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Name:*

Homepage:

E-Mail-Adresse:* (wird nicht angezeigt)

Deine Meinung / Antwort:
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen Youtube Video Link Zeichen noch verfügbar!



© 2012-2016 eQuestion • All rights reserved. Datenschutz
Keine Haftung und kein Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Fragen und Antworten.

Nach oben

Unsere Website nutzt Cookies um bestimmte Bereiche / Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Mit Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK